Maps kostenlos erstellen

Über das Quartier

Institutionen, Vereine und Gruppen können hier Beiträge publizieren.

Und auch Sie?

Bitte melden Sie sich.

13.02.2019

Uhus auf dem Loryplatz


Letztes Jahr haben die Krähen neben ihrem Lärm auch viel Dreck auf dem Platz hinterlassen. Zeitweise musste man sich vorsehen, dass einem nicht auf die Kappe gesch ...wurde!
Mitte Februar hat die Stadt auf Ersuchen des Quartiervereins 3 künstliche Uhus hoch auf den Platanen montiert, um die Krähen abzuschrecken. Uhus sind natürliche Feinde der Krähen.
Sie müssen morgens und abends über einen Kabelzug kurz bewegt werden, sonst lernen die Krähen schnell, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht.
Wer hier mithelfen möchte, die Uhus zum Flattern zu bringen , melde sich bitte unter info@holligen.ch beim Quartierverein.

04.02.2019

Siegerprojekt Campus Bern steht fest

Lesen Sie die Info

 

15.12.2018

Neue Unterführung beim Europaplatz

aus BZ, 14.12.18 (Claudia Salzmann)

2026 soll der Campus der Berner Fachhochschule (BFH) beim Weyermannshaus-Ost eröffnet werden. Um dieses Areal zu Fuss oder mit dem Velo erreichen zu können, brauche es eine Verbindung vom Europaplatz her, wie die Stadt Bern mitteilt. Unter anderem müssen die Gleise der BLS-Linie Bern–Neuenburg gequert werden, das soll mit einer Unterführung geschehen.

Eine Machbarkeitsstudie wurde bereits im November 2017 durchgeführt, das Parlament wählte im Februar aus sechs vorgestellten Varianten diejenige aus, die unter dem Autobahnviadukt verläuft und einen ebenerdigen Zugang zum Campus ermöglicht.

Die Stadt treibt das Projekt nun mit einer Vorstudie voran, damit statische und geologische Untersuchungen gemacht werden können. Dafür hat der Gemeinderat einen Projektierungskredit von 500000 Franken genehmigt. Darin seien die 80000 Franken der Machbarkeitsstudie schon enthalten.

Die geplante Unterführung werde 9,5 Meter breit und 3,5 Meter hoch sein und hindernisfrei gebaut werden, erklärt der Gemeinderat. Beim Nordausgang müsse das Terrain um rund drei Meter abgegraben werden, damit ein Vorplatz zum Campus und zum Freibad «Weierli» entstehe. Der Kredit zur Vorstudie und zum Vorprojekt wird im Frühling 2019 im Stadtrat traktandiert. Ab 2023 soll das Bauprojekt starten und die Unterführung spätestens Ende 2025 in Betrieb genommen werden.   Visualisierung

Damit geht ein alter Wunsch und Vorschlag des Quartiervereins in Erfüllung!!

14.12.2018

Holligen-Fischermätteli Kalender 2019


Ausgewiesene Mitglieder des Quartiervereins erhalten ihn für CHF 5.--
Online den Kalender bestellen: Bestellformular

14.12.2018

Die erweiterte Buslinie 31

Hier die neue Einstiegstelle Fischermätteli Richtung Niederwangen Erle
Die erweiterte Linenführung gibts bei BernMobil ➾ Bus 31


Über das Quartier: Seite 1 von 32 | Nachrichten 1 bis 5 | weiter