Skip to main content

Effingerstrasse wird Baustelle

Effingerstrasse wird Baustelle

Während der Sanierung geht’s nur auf Umwegen zum Bahnhof.

Am 3. Juni beginnen die Arbeiten für die Sanierung der Tramgeleise und der Werkleitungen im Abschnitt vom Knoten Hirschengraben bis und mit der Kreuzung Kocherpark. Sie dauern bis im April nächsten Jahres und sind mit grossen Verkehrseinschränkungen verbunden. Dies gilt für alle Quartiere im Westen der Stadt Bern.

Die Arbeiten sind in fünf Phasen eingeteilt. In der ersten Phase vom 3. Juni bis 5. Juli betreffen diese Einschränkungen vor allem den Motorisierten Individualverkehr. Tram und Busse verkehren dann noch normal.

Fünf Wochen im Sommer kein Tram

Ab Beginn der Sommerferien bis zu Ende der Herbstferien folgen zwei intensive Bauphasen, während derer die Gleis- und Fahrleitungsanlagen erneuert werden. Während fünf Wochen vom 8. Juli bis zum 12. August fährt im Westen der Stadt Bern kein Tram mehr.

Die Tramlinie 3 vom Bahnhof bis zum Weissenbühl wird ganz stillgelegt. Der Bus Nr. 19 nach Spiegel macht bei Wander einen zusätzlichen Halt.

Die Tramlinien 7 (Bümpliz – Ostring) und 8 (Brünnen – Saali) werden am Bahnhof gewendet und verkehren nur im Ostteil der Stadt. Im Westen gibt es für sie einen Bus-Ersatz.

Die Tramlinie 6 (Fischermätteli – Worb) fährt nur bis zum Casino. Als Ersatz dafür dient die Buslinie 17 (Bahnhof – Weyermatt), die aber statt über den Loryplatz über die Brunnmatt-, Pestalozzi- und Weissensteinstrasse geführt wird.

Etwas Entlastung im Herbst

Für die weiteren Phasen der Arbeiten stehen noch nicht alle Details fest. Doch wie Bern-Mobil dem QVHF schon mal mitteilte, gibt es dann eine Teilentlastung. Ab Mitte August, sobald die Kreuzung Effingerstrasse/Belpstrasse saniert ist, würden die Tramlinien 7 und 8 im Westen verkehren können, die Fahrzeuge würden allerdings ins Weissenbühl fahren und dort wenden. Zwischen dem Loryplatz und dem Bahnhof werde ein Shuttle-Bus eingerichtet. Alle weiteren Einschränkungen für den OeV bleiben.

Die Stadt und BernMobil haben bereits eine Website (www.effingerstrasse.be) eingerichtet, auf der alle Einschränkungen und Umfahrungsmöglichkeiten laufend aktualisiert werden. BernMobil wird zudem auf ihrer Website die Fahrpläne laufend aktualisieren. (acct)