Skip to main content

Fernwärme: Arbeiten sind im Gange

Fernwärme ewb

Seit dem 9. Mai sind im Quartier Holligen die Arbeiten für den Ausbau des Fernwärmenetzes im Gang.

Was für Auswirkungen das für die Quartierbewohnenden hat, wann etwa eine Strasse gesperrt wird oder eine Liegenschaft mit dem Fahrzeug vorübergehend nicht zugänglich ist, darüber informierten sich 33 Personen am 27. April an einer Gratisführung, die der QVHF zusammen mit Energie Wasser Bern organisierte. 

Die Arbeiten für dieses Fernwärmenetz bedeuteten Einschränkungen für die Quartierbevölkerung, das wolle er nicht beschönigen, sagte Andreas Brechbühl an der Veranstaltung. Aber am Ende werde etwas Schönes zur Verfügung stehen, eine umweltfreundliche Energieversorgung. Brechbühl ist der Ansprechpartner für Quartierbewohnende, die Fragen haben in Bezug auf die Detailplanung oder mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten konfrontiert sind.
Er ist erreichbar unter Tel. 031/ 321 39 29 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Detailpläne sind auf der Website https://www.ausbau-fernwaerme.be/projekte/holligen aufgeschaltet und werden laufend aktualisiert. Bis im Jahr 2035 will Energie Wasser Bern ihr Fernwärmenetz schrittweise um 36 Kilometer erweitern und die Kapazität nahezu verdoppeln. Angeschlossen werden neben Holligen die Quartiere Länggässe-Neufeld, Bethlehem, Bümpliz/Stöckacker und Kleefeld. (acct)

Ausbau Fernwärme: Information Holligen

Hier sind Bilder von der Informationsveranstaltung des ewb im Forsthaus vom 27. April 2022: Info Forsthaus Fernwärme