Schulbau auf dem Steigerhubel
Abschnitt der Bahnstrasse wird gesperrt.
Die Volksschule auf dem Steigerhubel braucht mehr Platz. Bis zum Sommer soll im Zwischenraum zwischen GIBB-Gebäude und der Turnhalle ein Modulbau für neun Klassenzimmer entstehen.
In einer ersten Etappe zwischen Oktober und Januar wurden die Erschliessungsleitungen und die Fundation erstellt. Nun soll das eigentliche Gebäude entstehen. In der Woche vom 18. März werden die vorgefertigten Holzmodule angeliefert und mit einem grossen Pneukran in ihren vorgesehenen Standort gehoben. Der nötige Baumschnitt an den Platanen ist bereits erfolgt.
Grosse Sicherheitsvorkehren
Die Montage der 52 Holzmodule ist nicht ganz ungefährlich. Aus Sicherheitsgründen wird deshalb ein Abschnitt der Bahnstrasse zwischen der Einmündung des Warmbächliweges und der Unterführung während dieser Woche für den Verkehr gesperrt. Auch für Zufussgehende gibt es Absperrungen, und Sicherheitspersonal wird zusätzlich sicherstellen, dass sich keine Passanten im Schwenkbereich des Krans befinden.
Über weitere Details des Bauprogramms informiert das Hochbauamt der Stadt Bern in einem Schreiben an Quartierorganisationen und Anwohnende. (acct)
Hier geht es zum: Flyer